Nordic-Walking Kurse

Haverbecker Walking-Treff mit Detti

jeden 1. Samstag im Monat

Hier ein Kurs, der sich an unser schönes Dorf richtet.

Liebe Haverbecker, oft sitzen meine Frau und ich am Küchentisch und sehen euch aktiv werden. Verschiedenste größere oder kleinere Grüppchen walken durch unser Dorf und auch die Dorfstraße entlang.

Das freut uns riesig!

Was wir uns aber überlegt haben, wie wäre es mit Bewegung und Sport die Dorfgemeinschaft zu stärken und sich untereinander kennen zu lernen? Zudem kann ich euch als ausgebildeter Nordic-Walking Trainer helfen eure Technik zu verbessern und somit noch mehr für eure Gesundheit zu tun.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns beim Haverbecker Nordic-Walking-Treff kennenlernen.

Dies soll ein offener Kurs für jeden sein der Lust hat teilzunehmen.

Wir treffen uns jeden 1. Samstag im Monat um 9.00 Uhr zu einer schönen gemeinsamen Walking Runde am Dorfplatz in Haverbeck.

Bei der Runde lernen wir uns kennen, besprechen Fragen und Probleme rund ums Nordic Walking.

Am Ende werde ich meinen „HUT“ zücken und jeder gibt, was es ihm wert ist. Den Erlös werden wir der Grundschule Haverbeck-Schule am Mainbach zukommen lassen. Ich freue mich schon auf euch!

Erster Termin ist Samstag, der 01. Februar 2020.

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen bitte ich vorab um ein persönliches Gespräch. Hierzu meldet euch über das Kontaktformular oder telefonisch zu unseren Bürozeiten.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Was ist mitzubringen:
zum Walken taugliche Schuhe und Kleidung, wer hat kann gerne eine Trainingsuhr nutzen, Nordic-Walking Stöcke (eine kleine begrenzte Anzahl kann ich nach vorheriger Absprache zur Verfügung stellen)

Das erste Kamingespräch … wir wollen uns heute mit dem Thema Zielorientierung aus dem Resilienztraining beschäftigen. Hierzu werde ich einiges Wissenswertes vortragen, wir werden die WOOP-Technik erlernen und Anforderungen an Ziele kennen lernen sowie uns im allgemeinen austauschen. Beginn ist 18:00 Uhr. Natürlich sind gesunde Snacks und Getränke inbegriffen.

Auszüge aus dem Inhalt …

WOOP
, in der Wissenschaft auch bekannt unter dem Namen Mental Contrasting with Implementation Intentions (MCII), ist in allen Bereichen anwendbar, in denen man Ziele erreichen möchte. Die vorgestellte Methode WOOP wurde von Frau Prof. Dr. Gabriele Oettingen entwickelt.

Ein Mensch gilt als zielorientiert, wenn er von sich aus beharrlich ein bestimmtes Leistungsziel verfolgt. Zielorientierung ist damit ein überdauerndes Persönlichkeitsmerkmal, das die gedankliche und verhaltensbezogene Ausrichtung auf ein Ziel hin umfasst.

Menschen mit einer hohen Ausprägung dieser Eigenschaft erreichen auch unter widrigen Umständen ehrgeizige Ziele. Dies gilt in vielen Lebenslagen – im Job, beim Sport oder in der individuellen Lebensplanung.

Aus einer Studie der British-Columbia-Universität in Vancouver ging hervor, dass zielstrebige Menschen (also mit hohem Ehrgeiz) in Vergleich zu Menschen mit geringerem Ehrgeiz, ihren verpassten Zielen nicht so lange nachtrauern, sondern sich eher voller Elan und Optimismus in neue Aufgaben stürzen. Das bewahrt sie wiederum vor den negativen, emotionalen Folgen von Fehlschlägen (Miller & Wrosch, 2007).

Nordic-Walking Technikkurs

Termine folgen demnächst