Nordic Walking

Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining. Es wurde vom Ski-Langlauf abgewandelt und ist, da man hierfür keine Ski benötigt zu jeder Jahreszeit möglich.

Nordic-Walking ist leicht zu erlernen, letztlich ist es dynamisches Gehen mit dafür speziell entwickelten Stöcken, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen. Der Einsatz der Stöcke macht Nordic Walking um 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke.

Nordic Walking hat viele positive Eigenschaften, es steigert die Kondition und trainiert neben den Beinen und Po auch effektiv die Muskelgruppen des Oberkörpers, verbessert die Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich und fördert die Durchblutung. Es beansprucht ca. 90 % der gesamten Muskulatur und selbst bei niedrigem Walking-Tempo wird die aerobe Fitness gesteigert. So erhöhen sich die Pulsfrequenz und der Energieumsatz.

Nordic-Walking stellt also ein perfektes Herz-Kreislauf-Training dar und bietet einen tollen Ausgleich zum sitz lastigen Alltag.

Im Gegensatz zum Laufen werden Hüft-, Knie-, und Sprunggelenke weniger belastet. Besonders wichtig für Menschen, die unter Arthrose und Übergewicht leiden. Zudem findet eine Förderung der koordinativen Fähigkeiten und Schulung der Kreuzkoordination beider Gehirnhälften statt.

Der mittlerweile etablierte Trendsport stammt ursprünglich aus Finnland. Es betreiben ca. 480.000 Finnen diesen Sport regelmäßig und über eine Million, das sind 30% der finnischen Gesamtbevölkerung, waren im Jahr 2000 mindestens einmal mit den Stöcken auf Tour. Jetzt breitet sich das Nordic Walking Fieber auch in anderen Ländern aus. In Deutschland betreiben inzwischen ca. 2 Mio. Menschen diesen Sport.

Wir bieten Nordic-Walking in Einzel- und Gruppentrainings an und es finden auch immer wieder Kurse statt, bei denen man seine Technik verbessern oder einfach in der Gemeinschaft eine schöne Runde Walken kann.

Wenn ihr Interesse habt mit uns zu trainieren, schreibt uns einfach über das Kontaktformular oder meldet euch telefonisch zu unseren Bürozeiten.

Schaut auch mal in unsere Kurse, vielleicht ist da etwas für euch dabei!