Das Gesund-Ding

Das Gesund-Ding – da sind wir!

Aber was und wer sind wir?
Wir sind Detlef und Melanie Steins, uns als WIR gibt es seit 8 Jahren und seit Oktober 2018 auch verheiratet. Wir leben mit zwei Katzen, zwei Ponys und vier Laufenten in Haverbeck bei Hameln. 2019 wurde das Gesund-Ding als Mini-GmbH (UG) gegründet.

Über Detti 
Ich bin 1967 in Göttingen geboren. Ich zog mit meinen Eltern und meiner Superschwester 1970 in den Hamelner Raum, ging hier zur Schule und begann eine Ausbildung zum Werbekaufmann, die ich erfolgreich abschloss, ebenso wie ein anschließendes Studium zum PR-Fachwirt. Ich war viele Jahre gerne in diesem Bereich tätig.

Immer schon begleitet mich der Sport, ich spielte viele Jahre aktiv Fußball in Afferde, leider machten mir mehrere Kreuzbandrisse einen Strich durch die Rechnung in die Bundesliga aufzusteigen (kicher), also sattelte ich zum Volleyball um und spielte auch hier einige Jahre im Verein.

2004 absolvierte ich die Prüfung zum lizensierten Nordic Walking Trainer und leitete seitdem verschiedene Kurse.

Nun bin ich keine zwanzig mehr und musste dies bei einem lustigen Konzertabend mit abruptem Ende durch einen Achillessehnenriss schmerzlich feststellen.

Als der Arzt mir sagte das die Hauptursache degenerativ war wusste ich, das ich wieder mehr für meine Gesundheit tun musste und zudem auch andere motivieren wollte. Daher absolvierte ich ein Studium zum gepr. Gesundheitsberater/Gesundheitscoach an der AHAB-Akademie/Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam.

Seither betreue ich unterschiedlichste Menschen als Personaltrainer und bin mittlerweile selbst als Dozent an der AHAB-Akademie für die Ausbildungsstandorte Bielefeld, Bremen und Hannover tätig.

Beim Gesund-Ding stehe ich als Personaltrainer und Ernährungsberater an eurer Seite. Ich leite die Nordic-Walking Gruppen, übernehme den Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagments und leite die Kurse und Workshops. Die Geschäftsführung des Unternehmens zählt auch noch zu meinen Aufgaben.

Über Melle
Sagen wir es mal so, im Vergleich zu Detti bin ich ein junger Hüpfer, ich wurde 1983 in Hannover geboren. Ich kam 1986 mit meinen Eltern in den Schaumburger Raum, absolvierte hier Grundschule, IGS und Gymnasium und begann nach einer kurzen Findungsphase mit zwei erfolgreich abgebrochenen Studiengängen eine Ausbildung zur Bauzeichnerin.

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren sehr gerne als Konstrukteurin in diesem Bereich angestellt.

Was ich fairer Weise sagen muss, ich bin 90% meines Lebens ein typischer Sportmuffel gewesen. Lediglich Pferde und das Reiten begeistern mich seit meinem 11. Lebensjahr.

Trotzdem habe ich vor ca. 2 Jahren auf einmal doch den Spaß an der Bewegung für mich entdeckt. Klar haben wir immer schon viel Bewegung im Garten und bei der Renovierung meines Hauses, aber jetzt laufe ich auch gerne. In Maßen und in meinem Tempo, aber es macht einfach den Kopf frei und es hat den positiven Effekt das mein Asthma besser wird und ich auch beim Essen nicht immer so genau hinschauen muss da ich einfach durch mehr Bewegung auch mehr Kalorien verbrauche.

Beim Gesund-Ding unterstütze ich die Kurse und Workshops und biete Lauftrainings für „absolute Beginner“.

Über Das Gesund-Ding
Das Gesund-Ding ist unser gemeinsames Projekt. Wir haben den Spaß und die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und weniger Stress für uns erkannt. Wir beide haben keine Lust auf Fitnessstudio, aber jeder hat so seine körperlichen Mankos und erste gesundheitliche Zipperlein und irgendwie war immer nur Jammern nicht der Weg.

Also haben wir unseren „Popo“ hochbekommen, sind zusammen aktiv und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben großen Spaß an tollen Gesprächen, gemeinsamen Ideen, gemeinsamer Bewegung, gemeinsamen Umdenken und unkonventionellem Handeln.

Wir lieben unseren Garten und bauen eigenes Gemüse an. Lagerfeuer im Sommer oder Kaminabende im Winter gehören zu uns. Zusammen Kochen, zusammen Lachen und zusammen über Erfolge freuen. Das sind alles Dinge, die wir teilen wollen.

Das Gesund-Ding ist unser Weg zum Teilen.

Beim Stöbern durch unsere Homepage werdet ihr merken, dass wir viele interessante Dinge anbieten und für jeden etwas dabei ist.